Vektor Schule e.V. – Kulturzentrum mit kreativen Kursen für Kinder und Erwachsene in Leipzig
Next slide

Art Storm / Sova

(Basteln und Kneten)

Der Kurs SoVa wo Kinder zusammen kneten und basteln können

Basteln ist eine wertvolle Beschäftigung, von der Kinder in vielerlei Hinsicht profitieren. Verschiedene Dinge zu basteln macht nicht nur viel Spaß, sondern ist zudem eine sinnvolle und wertvolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder: es fördert die Kreativität, die Feinmotorik und das Konzentrationsvermögen.
Next slide

Kneten macht vielen Kindern Spaß und wird sowohl von Krippen- und Kindergartenkindern als auch von Schulkindern mit großer Ausdauer und Phantasie betrieben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Materialien, benötigen Kinder im Umgang mit Knete wenig Hilfestellung. Kneten können sie allein, zu zweit oder in einer größeren Gruppe – vorausgesetzt, es steht genügend Knetmasse zur Verfügung!

Ein weiterer, großer Vorteil des Knetens: das Kind kann sofort mit Finger und Knetmasse loslegen, ohne dass es andere Materialien (wie z.B. Schere, Kleber oder Papier) hinzuziehen muss. Eigene Ideen können umgehend und ohne Ablenkung umgesetzt werden.